Gedanken an einen Abschied

Heute vor 16 Jahren, am Ostersonntag, habe ich meine Oma das letzte Mal gesehen. Knapp fünf Wochen später war sie tot. Aufgrund einer ärztlichen Fehldiagnose wurde ihr das linke Bein amputiert. Die Wunde verheilte nicht richtig, meine Oma verstarb wenige Wochen später an einer Blutvergiftung. Als wir sie an jenem Ostern vor 16 Jahren das letzte Mal in Slowenien besuchten, war ihr Rücken chronisch wund gelegen (Dekubitus). Mit schmerzverzerrtem Gesicht versorgte meine Mutter damals die offenen Stellen oberhalb des Steißbeins so gut sie konnte. Als Ärztin und v. a. als Tochter wusste und spürte sie, welche Schmerzen ihre Mutter gerade ertragen musste…⠀

Diese Ostertage damals waren mit die intensivste Zeit, die ich bis heute erleben durfte. Niemand sprach offen aus, dass dies gerade ein Abschied war, doch gingen wir intuitiv ganz bewusst mit jedem Moment um: Ein letztes Mal das Grab des geliebten Opas besuchen, ein letztes Mal ein kleiner Schluck vom Lieblingsrotwein, ein letztes Mal alte Fotos anschauen…In all dem Schmerz erinnere ich mich auch mit einem Lächeln an diese Tage, da wir uns so liebevoll und ehrlich begegnet sind, wie niemals zuvor.⠀

Tinas Oma mit einem Glas Wein

Gerade an Ostern 2020 sind mir diese Szenen in meiner Erinnerung wieder besonders bewusst geworden. Für einen Moment konnte ich nicht einordnen warum, dann wurde es mir klar:⠀

Auch Corona zwingt uns, ehrlich zu sein: Zu uns selbst, zum bisher gelebten Leben und zu den bisher getroffenen Entscheidungen. So geht es zumindest mir – und da ich mit einigen Menschen über diese Coronazeit sprechen durfte, wage ich zu behaupten, dass es nicht nur mir so geht.⠀

Ich bin mir sicher, dass unsere Geschichte nicht so endet, wie die meiner Oma. Wir werden weiter leben. Aber ich hoffe für mich und für Dich, dass wir diesen ehrlichen und liebevollen Blick auf uns und unser Leben beibehalten werden und – so nötig – endlich die Veränderungen einleiten, die wir schon so lange hinausgezögert haben. Ich wünsche Dir daher bewusste, ehrliche, mutige und hoffnungsvolle Ostern!