Getrennt und doch zusammen

Die Welt steht Kopf – Corona-Kopf.
Ist es eine Krise? Ja –schon, oder?

Das Besondere: Wir erleben sie alle gleichzeitig – gemeinsam. „Bleib bitte daheim!“ „Halte Abstand!“ So hören und sehen wir es überall. Analog werden wir getrennt, digital rücken wir so nah zusammen, wie noch niemals zuvor. Spätestens jetzt wird klar, welche Chancen in der digitalen Welt für uns alle liegen: Überall verabreden sich Menschen online: Digitale Kaffeepause mit den Arbeitskollegen, Sporteinheiten oder Gespräche über Zoom, Konzerte und Kongresse werden online gestreamt. Es ist großartig, wie kreativ und solidarisch wir sein können – wenn wir wollen .. *

Der reale, physische und direkte Austausch mit meinem Gegenüber wird für mich immer das höchste Gut bleiben, aber jetzt – in so einer Ausnahmesituation- über digitale Wege verbunden bleiben zu können, ist für mich ein riesiges Geschenk. Ich wünsche Dir so sehr, dass Du jetzt ganz deutlich spürst, was schon immer die Wahrheit war, aber heute ganz deutlich wird: Wir sind immer alle miteinander verbunden!

Vielleicht ist das eines der ersten Lerngeschenke, die wir durch Corona erkennen dürfen.